Ihr kennt doch das man sich doch mal streitet und man helfen will aber ihr traut euch nicht euch einzumischen? Oder das ihr Angst habt euch zu verletzen? Stop damit. IHR könnt den Schülern helfen. Nur Mut! Mit den Tipps könnt ihr denen helfen, die in der Klemme stecken. Beachtet einfach die Regeln, die ich euch mitgebe. Denn ich habe eine Streit-Schlichter-Schulung und kann euch ein bisschen helfen.
Regel Nummer 1. RUHG BLEIBEN.
Je ruhiger desto besser. Mit Wut im Bauch kann man KEINEN Streit schlichten. Vermeidet jede Gewalt. Denn Gewalt ist nie eine Lösung für ALLE Pobleme.
Regel Nummer 2.
EINER SPRICHT; DER ANDERE HÖRT ZU.
Es ist wichtig dass wenn man einen Streit schlichtet das nur EINER SPRICHT! Jeder hat eine andere Story zu erzählen. Ist der eine fertig spricht der andere. Hör dir beide Versionen an und denk erst nach bevor du handelst.
Regel Nummer 3.
ES FÜR SICH BEHALTEN.
Erzähle NIEMANDEN WIRKLICH NIEMANDEN VON DEM STREIT denn das ist ein Vertrauensbruch. Behalte es für dich.
Regel Nummer 4. FINDET EINE PASSENDE LÖSUNG.
Es ist zwar nicht immer einfach eine Lösung zu finden, die beide wollen. Deshalb sprich mit ihnen und findet GEMEINSAM EINE GUTE UND PASSENDE LÖSUNG doch das ist je nach Streit anders.
Regel Nummer 5. BEI VERLETZTEN SOFORT DEN LEHER HOLEN.
Wenn du Schüler siehst die verwundet sind HOL DIR HILFE VON DEN LEHERN. Die Lehrer kümmern sich darum. Damit hast du als Streit-Schlichter nichts damit mehr zu tun.
Regel Nummer 6. DU BIST KEIN RICHTER.
Du kannst KEINEM EINE STAFE GEBEN das ist falsch. Du kannst Helfen aber nicht Richten. Das ist die Arbeit der Lehrer nicht deine Arbeit.
Macht ihr das so, dann seid ihr auf einem guten Weg. Schreibt in den Kommentaren wie euch die Tipps halfen und wenn ihr meinen Rat braucht, fragt einfach in den Kommis dann kann ich euch helfen.
Laura aus der Klasse BS 1
Das finde ich super! Da sollet ihr mehr drüber schreiben oder auch mal einen Workshop für andere Schülerinnen und Schüler machen.
AntwortenLöschenVielen Dank und weiter so! M.Herwartz