Freitag, 22. Januar 2016

Interview mit B. Havlicek

Am Mittwoch, 13.01.2016, war die Reporterin Britta Havlicek vom Kölner Stadtanzeiger zu Besuch im Kurs D/E. Wir haben sie zu ihrer Arbeit interviewt.

1) Ist Zeitung schreiben schwer?
Manchmal.

2) Macht es Spaß bei der Zeitung zu arbeiten?
Ja! Es macht Spaß Texte zu schreiben und mit vielen verschiedenen Leuten zu sprechen. Man erlebt jeden Tag etwas anderes.

3) Haben Sie schon mal über einen Unfall geschrieben?
Ja. So was ist traurig und spannend gleichzeitig. Wir haben ein Handy im Büro. Die Nummer davon hat die Polizei und die Feuerwehr. Die rufen uns dann an wenn etwas passiert ist und wir fahren dann dorthin, machen Fotos und schreiben einen Artikel.

4) Wo ist Ihr Büro?
In Brühl in der Innenstadt im Franziskanerhof.

5) Haben Sie ein eigenes Büro?
Ich arbeite in einem Großraumbüro. Da sind einzelne Arbeitsplätze in einem großen Raum.

6) Wie sind Sie auf diese Arbeit gekommen?
Ich wollte schon immer für die Zeitung arbeiten. Früher, als ich selbst noch zur Schule gegangen bin, habe ich für die Schülerzeitung geschrieben. Später habe ich dann Germanistik studiert. Während dem Studium habe ich schon für eine echte Zeitung geschrieben. Jetzt arbeite ich schon insgesamt seit 18 Jahren für die Zeitung.

7) Wie viele Stunden arbeiten Sie?
Ich arbeite ungefähr 8 Stunden am Tag. Meine Kollegen arbeiten auch am Wochenende.

8) Über was haben Sie schon geschrieben?
Ich schreibe über viele verschiedene Themen. Zum Beispiel über Karnevalssitzungen, politische Themen, Spielplatzeröffnungen und vieles mehr.

9) Wollen Sie ihre Arbeit wechseln?
Früher wollte ich auch mal Lehrerin werden. Aber ich bin lieber bei der Zeitung geblieben.

10) Welche Sprachen sprechen Sie?
Ich spreche Deutsch, Englisch, Französisch und etwas Italienisch.

11) Was ist das Schönste über das Sie geschrieben haben?
Da gibt es viele Sachen. Aber zum Beispiel war ich letztens im Kinderhaus Schumaneck in Brühl wo jugendliche Flüchtlinge ohne Eltern wohnen. Das war sehr spannend und bewegend.

12) Kann man bei Ihnen ein Praktikum machen? Was macht man dann?
Ja, aber erst wenn man fertig ist mit der Schule. Dann begleitet man einen Reporter und geht zu den Terminen mit. Der Praktikant darf dann auch Artikel selber schreiben.

Vielen Dank

der D/E Kurs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen